Tuning

Bach-Umbauten

Bekanntermaßen verbaut Bach Mundrohre aus Messing, die über kurz oder lang dem Zinkfraß zum Opfer fallen. Die unschönen roten Punkte, die sich irgendwann zu Löchern ausweiten, hat jeder schon gesehen…

Was ist Zinkfraß? Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung mit einem relativ hohen Zinkanteil. Durch Korrosion wird die Legierung angegriffen und es kommt zur „Entzinkung“. Auch durch regelmässiges Reinigen kann man diesen Schaden meist nur hinauszögern, selten jedoch verhindern. Was kann man also tun?

Ein Umbau in meiner Werkstatt bringt Euch nicht nur ein zinkfraßbeständiges Goldmessingmundrohr ein… Meine speziell abgestimmten Mundrohre ermöglichen ein offeneres, direkteres Spielgefühl und einen warmen kompakten Sound.

Wenn man schon am Instrument Lötarbeiten durchführt, kann man gleich noch alle anderen Bauteile auf Zinkfraß prüfen, gegebenenfalls austauschen, die komplette Oberfläche überarbeiten, Ventile neu einstellen und kleine Anpassungen durchführen.

Sonderanfertigungen

Das Auge isst mit! So heißt das doch…

Neben einer guten Intonation und eines tollen Klanges, darf ein Instrument auch richtig gut aussehen. Natürlich gibt es die alte „Kanne“ mit abgeblättertem Lack – das hat seinen eigenen Charme. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten individuelle Optiken für jedes Instrument auszuarbeiten. Sprich mich darauf an und wir entwickeln für Dein Instrument eine tolle und individuelle Lösung!

Für Spezialanfertigungen, z.B. ein Zusatzventil im Instrument, Umbauten oder Modifikationen, finden wir gemeinsam eine Lösung.